Gemeinde Pflach
[ zurück ]

panorama

Wappen Pflach
Einwohner:
Fläche:
Seehöhe:
Bürgermeister:
1132
13,84 km2
840 m
Helmut Schönherr
Ortsteile: Pflach, Hüttenmühle, Oberletzten, Unterletzen, Wiesbichl

Die Gemeinde Pflach liegt auf 840 m Seehöhe, erstreckt sich über eine Fläche von 13,84 km² und hat lt. der letzten Volkszählung 1132 Einwohner.

Pflach wurde erstmals 1275 als "Plech" erwähnt. (abgeleitet vom mittelhochdeutschen "vlach" (Ebene)).

Im 15. Jahrhundert wurde bereits Bergbau betrieben wurde. Zu dieser Zeit war es eines der bedeutensten Messingwerke in Westösterreich. Es wurde aber auch nach Eisenerz geschürft. Stollen am Fuß des 2049 m hohen Säuling sowie die Ulrichskirche aus dem Jahr 1515 bezeugen dies.

In einer Höhe von 1.200 m Seehöhe befand sich ein Eisenbergwerk samt Schmelzhütte, das der Augsburger Patrizierfamilie der Hoechstetter gehörte.

Von 1814 bis 1816 agierte Pflach als Grenzort.

foto1.jpg
foto2.jpg
foto3.jpg
kirche.jpg
sauling.jpg
see.jpg

BACK