Jahreshauptversammlung 2010
[zurück]

Bericht: Tiefenbrunn Christian

Am 5. Jänner 2011 fand im Kulturhaus die Jahreshauptversammlung der FFW Pflach für das Jahr 2010 statt.

Die Tagesordnung lautete wie folgt:

1) Begrüßung durch den Kommandanten
2) Bericht des Kommandanten
3) Tätigkeitsberichte
a. der Schriftführerin
b. des Atemschutzbeauftragten
c. der Jugendbeauftragten
4) Kassabericht und Entlastung des Kassiers
5) Beförderungen
6) Ansprache der Ehrengäste
7) Allfälliges

Kommandant OBI Stefan Gruber eröffnete die JHV und begrüßte

- Bgm. Helmut Schönherr,
- Vizebgm. Sieghard Insam
- die Gemeindevorstände Roland Trafoier und Gerhard Schönherr
- die Gemeinderäte Reinhild Astl und Andreas Inwinkl
- den Bezirksfeuerwehrkommandanten Dietmar Berktold
- Agrarobmann Kurt Beirer
- Ehrenkommandant Heribert Tiefenbrunn
- den Ausschuss der FFW Pflach
- die anwesenden Kameradinnen und Kameraden
- die Mitglieder der Jugendfeuerwehr

 

Anschließend wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Kameraden gedacht, insbesonders dem 2010 verstorbenen Mitglied Karl Beirer.

 

 

Der Kommandant informierte in seinem Bericht über das einsatzreichste und arbeits-intensivste Jahr in der bisherigen Geschichte der FFW Pflach. Die Organisation und die Durchführung des 36. Bezirksfeuerwehr-Nassleistungsbewerbes und des 7. Bezirksjugend-wettbewerbes hatten viel Zeit und Arbeit in Anspruch genommen, und natürlich musste auch der Probenbetrieb und die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten werden. Auch galt es viele Brand- und technische Einsätze abzuwickeln.

Der Kommandant bedankte sich nochmals bei allen Vereinen, bei der Bevölkerung, bei den unterstützenden Firmen, den Gemeindearbeitern, der Gemeinde und beim Bürgermeister für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Nassleistungsbewerbes, und natürlich auch beim Ausschuss und allen Mitgliedern.

Weiters informierte Stefan unter anderem über die neuen Vorgaben zur Einsatzbekleidung, die im Jahr 2010 erfolgte Umstellung auf Digitalfunk, die erfolgten Wartungen der Fahrzeuge und geplante technische Neuerungen bezüglich EDV und Beamer.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin OV Kathrin Gruber.

Kathrin erläuterte nochmals die jahrelangen Vorbereitungen und die notwendigen Tätigkeiten

zur Durchführung des Nassleistungsbewerbes.

Daneben wurden zahlreiche Besprechungen auf Gemeinde- und Bezirksebene abgehalten,

Fixpunkte sind auch jedes die Ausrückungen zur Florianifeier und zum Heldengedenken.

Bei der Florianifeier 2010 wurden die Kameraden Daniel Gruber und Daniel Köck angelobt.

Auch bei der Fahrzeugsegnung des neuen Kleinlöschfahrzeuges der FFW Musau war die Feuerwehr Pflach vertreten.

Im Mai hatte die FW erstmals die Gelegenheit, sich im Kindergarten zu präsentieren. Dort wurde die Arbeit eines Atemschutzgeräteträgers erklärt und die Kinder konnten die Ausrüstungsgegenstände kennen lernen.

Eine weitere Aufgabe war die Regelung des Verkehrs bei den Ritterspielen, beim Rote Nasen-Lauf und bei der Einweihung der Lechbrücke am 17. Oktober.

Beim Landesbewerb in Nesselwängle trat eine Gruppe im Bronzebewerb an.

Die Schriftführerin informierte auch über die zahlreichen Proben, zum Teil gemeinsam mit anderen Wehren, über die Winter- und Funkschulungen und über die besuchten Lehrgänge.

Dass die Ausbildung wichtig ist zeigt sich bei den vielen verschiedenen Einsätzen, die das ganze Jahr über gemeistert werden mussten, im vergangenen Jahr waren es nicht weniger als 26. Die Wehr musste zu diversen Unfällen ausrücken um den Verkehr zu regeln, die Unfallstelle abzusichern, Öl zu binden und zur Reinigung der Fahrbahn und des Geländes, sechs Mal wurden die Mitglieder zu Brandeinsätzen gerufen, unter anderem zu einem Kellerbrand in einem Wohnblock, aber auch bei Wasserrohrbrüchen, der Entfernung von Wespennestern und natürlich bei unwetterbedingten Ereignissen ist die Hilfe der FFW Pflach gefragt.

In dieser Grafik ist die Anzahl der Einsätze in den letzten Jahren ersichtlich:

Damit bei Einsätzen und Proben die Fahrzeuge und Gerätschaften einwandfrei funktionieren müssen diese ständig gewartet und repariert werden.

Auch beim Dorfcup der Eisschützen, beim KK-Gedächtnislauf und bei den Faschings-

umzügen in Reutte und Schwangau waren Mitglieder unserer Wehr mit dabei.

Insgesamt wurden 3072 Stunden zum Wohle der ganzen Dorfgemeinschaft aufgewendet,

diese setzen sich wie folgt zusammen:

Der Atemschutzbeauftragte LM Peter Pöll berichtete von zwei Atemschutzübungen, einer Gesamtprobe mit Atemschutz sowie zwei Gemeinschaftsproben mit Atemschutz.

Beim Kellerbrand in der Wohnanlage Hüttenmühle im Juli vergangenen Jahres erfolgte die Brandbekämpfung sowie die Bergung einer Gasflasche unter schwerem Atemschutz.

Stefan Kropik, Pascal Winkler und Michael Kropik wurden zu Atemschutzträgern ausgebildet.

Mit Stefan Zaggl trat ein ausgebildeter Atemschutzträger der FFW Pflach bei, somit verfügt

unsere Wehr derzeit über elf aktive Atemschutzträger.

In ihrem Tätigkeitsbericht konnte die Jugendbeauftragte Kathrin Gruber ebenfalls über ein sehr aktives Jahr berichten. Bei den Schulungen im Frühjahr wurden die Jugendlichen auf den Wissenstest vorbereitet, der am 24. April in Lechaschau stattfand. Dabei wurde umfangreiches Wissen quer über das ganze Feuerwehrwesen verlangt, z.Bsp. über Bekleidung, Dienstgrad, Einteilung der Mitglieder, Funk, Knoten, den richtigen Umgang mit Feuerlöschern usw.

Insgesamt haben fünf Jugendfeuerwehrmitglieder am Wissenstest teilgenommen und bestanden:

Bronze - Andreas Beirer

- Theresa Pöll und

- Mathias Prast

Silber - Andreas Koch

Gold - Lisa Inwinkl

In den weiteren Schulungen ging es um Allgemeines zur Feuerwehrarbeit, Gerätekunde, Warn- und Alarmsysteme, das richtige Verhalten in Notfällen und vieles mehr.

Auch bei den diversen Ausrückungen waren die Jugendlichen mit dabei, und bei mehreren Ausflügen kam der Spaß nicht zu kurz.

Im September kam Benjamin Gruber als neues Mitglied dazu, somit ergibt sich derzeit ein Stand von sechs Jugendlichen. Stefan Zaggl unterstützt Kathrin künftig bei der Jugend-arbeit.

die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den Betreuern Kathrin Gruber und Stefan Zaggl

Insgesamt wurden letztes Jahr 584 Stunden in der Jugendfeuerwehr verbracht, diese teilen sich wie folgt auf:

Kathrin bedankte sich abschließend beim FW-Nachwuchs.

Es folgten die Berichte der Kassiere OLM Robert Hammerle und OV Franz Insam.

Die Kassaprüfer Max Ackermann und Klaus Singer hatten die Kassa geprüft und für

in Ordnung befunden. Auf Antrag des Bürgermeisters Helmut Schönherr erfolgte die einstimmige Entlastung.

Die Beförderungen erfolgten durch den Kommandanten, den Bürgermeister und den Bezirksfeuerwehrkommandanten.

Christian Tiefenbrunn wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Auch in der Jugend gab es Beförderungen, die erste Erprobung für Andreas Beirer und Theresa Pöll, die zweite Erprobung für Mathias Prast und die dritte Erprobung für Lisa Inwinkl und Andreas Koch.

Anschließend richtete Bgm. Helmut Schönherr das Wort an die Jahreshauptversammlung. Er ist stolz auf die Jugend und auf die Feuerwehr für die hervorragende Arbeit das ganze Jahr über, besonders auf die hervorragende Durchführung des Nassleistungsbewerbes.

Auch BFK Dietmar Berktold überbrachte großes Lob von Seiten des Bezirkskommandos.

Unter dem Tagesordnungspunkt Allfälliges informierte der Kommandant die Mitglieder, dass im Juni 2011 nach fünfjähriger Pause wieder ein Ausflug gemacht wird.

LM Ralf Höfling bedankte sich für die Unterstützung bei seiner Projektarbeit „Brandschutz

von und für Menschen mit Behinderung“ im Rahmen seiner beruflichen Ausbildung zum Sozialfachbetreuer für Behindertenbegleitung und Pflegehilfe.

Collage mit Fotos der Projektarbeit

back